Schulleitbild

Leitbild

Unsere Ziele und unser Auftrag

Als engagiertes Team tragen wir zu einer umfassenden Bildung bei und begleiten junge Menschen im Leben mit dem Ziel ihre Persönlichkeit zu entwickeln, so dass sie zum Wohl der Gesellschaft beitragen können. Als Gymnasium stehen wir für die bestmögliche Vorbereitung auf die Vielzahl universitärer und außeruniversitärer Angebote.

 

Wir vermitteln Basis- und Schlüsselkompetenzen für alle weiteren Berufs- und Bildungswege. Unser Bildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine optimale Grundlage für eine Vielfalt weiterer Aus- und Weiterbildungen bis zum Erlangen der Universitätsreife anstreben. Ab der ersten Klasse wird den Schüler:innen durch praxisnahe Unterrichtsmethoden in unseren MINT-Fächern die Neugierde und Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Themen gefördert, um ihre Fähigkeiten im lösungsorientieren Denken zu stärken und ihr Verständnis für Wissenschaft zu vertiefen.

 

Das Herta Reich-Gymnasium und Realgymnasium steht über das unmittelbare schulische Leben hinaus auch in regem Austausch mit dem sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben der Region.

 

Dafür stehen wir

Wir stehen für einen offenen Umgang miteinander, in dem humanistische Werte wie Ehrfurcht vor dem Leben, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kritikfähigkeit unser Handeln bestimmen. Wir bemühen uns in unserem Verantwortungsbereich zu einer Welt beizutragen, in der Chancen gerecht verteilt sind, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Nicht zuletzt die Umbenennung unserer Schule in Herta-Reich Gymnasium und Realgymnasium zeigt unser Engagement gegen Rassismus und unser Bemühen um Toleranz.

Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer begegnen einander gleichberechtigt im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss), wo sie gemeinsam über schulautonome Angelegenheiten beraten und entscheiden.

 

Unsere Kompetenzen und Leistungen

Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule vermitteln aufgrund ihrer jeweiligen Fachausbildung methodisch kompetent Wissen differenziert und lebendig. Wir motivieren Schülerinnen und Schüler ihre Talente zu entdecken, um Zusammenhänge erkennen und verstehen zu können, und stellen Möglichkeiten zur Verfügung diese zu entwickeln.

 

Neben dem differenzierten und methodisch vielfältigen Unterricht durch qualifizierte Fachkräfte bieten wir ein breites Spektrum an kreativen, sozialen, sportlichen, wissenschaftlichen und sprachlichen Betätigungsfeldern sowie zahlreiche Zusatzausbildungen – weitere Informationen dazu finden sich im Schulprofil.

 

Um unsere Schülerinnen und Schüler zu den jeweils bestmöglichen Leistungen zu führen, bieten wir bei Bedarf Förderkurse an, um Stärken auszubauen oder Defizite auszugleichen.

 

Unsere Ressourcen

Bei der Gestaltung und Durchführung des Unterrichts sowie des Schullebens können wir auf eine moderne Infrastruktur zurückgreifen. Neben der technischen Einrichtung stellen aktives Miteinander und regelmäßiger Austausch zwischen den Schulpartnern notwendige Hilfsquellen für unsere Aufgaben dar.

 

 

Schulprofil

Unsere Schule wurde mit dem Schuljahr 1959/60 als Expositur des Gymnasiums Bruck/Mur gegründet. Nach vier Jahren Unterricht in den Räumlichkeiten der Rosegger-Hauptschule wurde das Gymnasium Mürzzuschlag mit dem Bau eines eigenen Gebäudes in der Au selbstständig. Im Laufe der Zeit wuchs die Schülerzahl kontinuierlich, sodass im Dezember 1979 ein weiterer Umzug in das neu errichtete Bundesschulzentrum in der Roseggergasse 10, dem heutigen Standort unserer Schule, notwendig wurde.

Mit diesem letzten Umzug wurde unsere Schule einerseits an das städtische Sportzentrum mit dem Hallenbad angebunden, andererseits bot der Neubau die Möglichkeit, neben den konventionellen Klassenräumen auch ein breites Angebot an Sonderunterrichtsräumen (Physik-, Chemie-, Biologie-, Zeichen-, Werk-, Musik-, Informatiksäle, Bibliothek, Sprachlabor) zu schaffen. Die großzügig angelegte Aula, das Zentrum unseres Hauses, ist ein wichtiger Veranstaltungsort für viele schulbezogene Aktivitäten und kulturelle Angebote der Stadt Mürzzuschlag.

Damit ist für unsere Schule der so wichtige Kontakt zur Öffentlichkeit und zu den Bewohnern der Region gegeben.

Das Einzugsgebiet unserer Schule erstreckt sich beinahe über den gesamten Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, daraus ergeben sich für einige unserer SchülerInnen bisweilen zeitaufwändige Schulwege. Vor allem in der Unterstufe bemühen wir uns darauf Rücksicht zu nehmen, indem Nachmittagsunterricht weitgehend vermieden wird. Wir entsprechen damit einem Wunsch vieler SchülerInnen und Eltern, die diesen Freiraum für außerschulische Aktivitäten (Musikschule, Sportverein, ...) nutzen und schätzen.

Andererseits tragen wir aber auch den modernen und aktuellen Gesellschafts- und Arbeitsstrukturen Rechnung, indem wir seit dem Schuljahr 2005/06 eine individuelle Nachmittags- und Lernbetreuung durch Professoren und –innen unserer Schule (incl. Mittagessen) im Bundesschulzentrum anbieten.

Das Herta Reich BG/BRG bietet seinen Schüler:innen eine Reihe von verschiedenen Bildungswegen und Zusatzangeboten: Unseren Absolventen steht damit der Zugang zu allen weiterführenden Bildungseinrichtungen (Hochschulen, Fachhochschulen, Akademien, Kollegs,... ) ohne weitere Zusatzprüfungen offen.

 

Unsere schulautonome Unterstufe:

Der Bildungsweg ist in den ersten zwei Klassen für alle SchülerInnen gleich und baut auf dem gymnasialen Lehrplan auf.

 

Englisch wird ab der ersten Klasse als erste lebende Fremdsprache geführt.

In einer Klasse pro Jahrgang wird zusätzlich Englisch in mindestens der Hälfte der Gegenstände als Arbeitssprache eingesetzt. (EaA - Englisch als Arbeitssprache)

 

Ab der dritten Klasse führen wir einen gymnasialen Zweig mit dem Schwerpunkt Sprachen (Latein oder Spanisch) und einen Realgymnasiumszweig mit technischem und naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Geometrisches Zeichnen, Informatik, Biologie, Chemie, Werken).

 

Für die Stärkung der sozialen Kompetenzen gibt es in der zweiten und dritten Klasse das Unterrichtsfach „Persönlichkeitsentwicklung und soziales Training“.

 

Die digitale Grundbildung findet in der Schule sowohl auf Windowscomputern als auch auf Apple iPads statt. Die Tablets werden zusätzlich unterrichtsunterstützend im regulären Unterricht eingesetzt. Zusätzliche Angebote sind „Schreiben am PC" zum Erlernen des 10-Finger-Systems und die Möglichkeit der Ablegung von Prüfungen im Rahmen des „Europäischen Computer-Führerscheins" (ECDL)

 

Berufsorientierung wird in der 3. und 4. Klasse integriert in mehreren Unterrichtsfächern unterrichtet und umgesetzt.

 

Unsere schulautonome Oberstufe:

Unsere Schule offeriert ihren Schüler:innen im Rahmen einer 5-Tage-Woche in den beiden Schulformen GYMNASIUM (Betonung der fremdsprachlichen Ausbildung) und REALGYMNASIUM (Betonung der naturwissenschaftlichen Ausbildung) ein vielfältiges Angebot, das noch durch autonome Schwerpunktsetzungen vertieft wird.

 

Je nach Schulform bietet sich dabei die Möglichkeit, den fremdsprachlichen Unterricht in der 2. Fremdsprache aufbauend mit Spanisch eine dritte Fremdsprache zu erlernen.

 

Den Anspruch einer zeitgemäßen Allgemeinbildung vertiefen wir durch die Vorbereitung auf den Erwerb zahlreicher Fremdsprachendiplome (DELF, Cambridge First Certificate), die unsere Absolventen nach der Matura für die verschiedensten Tätigkeiten auch im Ausland qualifizieren.

 

Praktische Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Physik und Biologie erwerben unsere Schüler:innen in beiden Schulformen mit unterschiedlicher Gewichtung im „Naturwissenschaftlichen Labor". Exkursionen und fachspezifische Workshops ergänzen unser MINT-Angebot.

 

Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge über den herkömmlichen Geographieunterricht hinausgehend bietet das von der Österreichischen Wirtschaftskammer unterstützte Fach „Unternehmerführerschein". Drei unterschiedliche Module bereiten unsere SchülerInnen auf die externe Unternehmerprüfung vor. Damit erleichtern wir unseren Absolventen einen direkten Berufseinstieg und die Gründung eines eigenen Unternehmens.

 

Zu unserem Schulprofil gehören aber auch etliche Wahlpflichtgegenstände, die einerseits eine persönliche Interessensvertiefung ermöglichen und deren Inhalte andererseits den modernen und aktuellen Anforderungen des Berufslebens angepasst sind:

  • Rhetorik und Kommunikation
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement
  • Informatik (ECDL)

 

Neben der Vermittlung einer umfassenden Allgemeinbildung runden wir die Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen durch ein vielfältiges Angebot an musisch-kreativen und sportlichen Aktivitäten ab. Im Rahmen von Theater- und Musikprojekten, der Schnupperhochschule und der Teilnahme an verschiedenen sportlichen Wettkämpfen versuchen wir die im Leitbild unserer Schule angesprochenen Schlüsselqualifikationen praktisch umzusetzen.