LogoMitAnschriftFarbe
Wienwoche

Schulleitbild des Herta Reich Gymnasiums

 

Unsere Ziele und unser Auftrag

01 c differenziert und lebendig

Als engagiertes Team tragen wir zu einer umfassenden Bildung bei und begleiten junge Menschen im Leben mit dem Ziel ihre Persönlichkeit zu entwickeln, so dass sie zum Wohl der Gesellschaft beitragen können. Als Gymnasium stehen wir für die bestmögliche Vorbereitung auf die Vielzahl universitärer und außeruniversitärer Angebote. Wir vermitteln Basis- und Schlüsselkompetenzen für alle weiteren Berufs- und Bildungswege. Unser Bildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine optimale Grundlage für eine Vielfalt weiterer Aus- und Weiterbildungen bis zum Erlangen der Universitätsreife anstreben.
Das Herta Reich-Gymnasium und Realgymnasium steht über das unmittelbare schulische Leben hinaus auch in regem Austausch mit dem sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben der Region.


Dafür stehen wir

03 a kreativen

Wir stehen für einen offenen Umgang miteinander, in dem humanistische Werte wie Ehrfurcht vor dem Leben, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kritikfähigkeit unser Handeln bestimmen. Wir bemühen uns in unserem Verantwortungsbereich zu einer Welt beizutragen, in der Chancen gerecht verteilt sind, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Nicht zuletzt die Umbenennung unserer Schule in Herta-Reich Gymnasium und Realgymnasium zeigt unser Engagement gegen Rassismus und unser Bemühen um Toleranz.
Schülerinnen und Schüler Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer begegnen einander gleichberechtigt im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss), wo sie gemeinsam über schulautonome Angelegenheiten beraten und entscheiden.

 

Unsere Kompetenzen und Leistungen

05 a sportlichen

Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule vermitteln aufgrund ihrer jeweiligen Fachausbildung methodisch kompetent Wissen differenziert und lebendig. Wir motivieren Schülerinnen und Schüler ihre Talente zu entdecken, um Zusammenhänge erkennen und verstehen zu können, und stellen Möglichkeiten zur Verfügung diese zu entwickeln.

Neben dem differenzierten und methodisch vielfältigen Unterricht durch qualifizierte Fachkräfte bieten wir ein breites Spektrum an kreativen, sozialen, sportlichen, wissenschaftlichen und sprachlichen Betätigungsfeldern sowie zahlreiche Zusatzausbildungen – weitere Informationen dazu finden sich im Schulprofil. Um unsere Schülerinnen und Schüler zu den jeweils bestmöglichen Leistungen zu führen, bieten wir bei Bedarf Förderkurse an, um Stärken auszubauen oder Defizite auszugleichen.


Unsere Ressourcen

04 a sozialen

Bei der Gestaltung und Durchführung des Unterrichts sowie des Schullebens können wir auf eine moderne Infrastruktur zurückgreifen. Neben der technischen Einrichtung stellen aktives Miteinander und regelmäßiger Austausch zwischen den Schulpartnern notwendige Hilfsquellen für unsere Aufgaben dar.

 

 


So gelingt Lernen

08 b moderne Infrastruktur

Gelungenes  Lernen bedeutet für uns, dass Schülerinnen und Schüler sich des eigenen Verstandes ohne Anleitung eines anderen bedienen und die gewonnenen Erkenntnisse auf Basis unserer Werte umsetzen können.
Unsere Absolventinnen und Absolventen haben

  • Selbstkompetenz, das heißt  Wissen um eigene Stärken und Schwächen,
  • Sozialkompetenz, das heißt Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein,
  • Methodenkompetenz, das heißt Fähigkeit zu differenzierter Betrachtung und Einsatz adäquater Mittel und
  • Fachkompetenz, das heißt umfangreiches Wissen und Können

erworben.