LogoMitAnschriftFarbe
Wienwoche

Wettstreit der Dichter

PoetrySlamAn einem äußerst interessanten Workshop nahmen unsere beiden 5. Klassen am 21.4.2017 teil. Zu Gast war Markus Wurzer, seines Zeichens Gewinner des 6. Grazer Hörsaal-Slams. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Poetry Slam, also einen Wettstreit der Dichter, in dessen Rahmen die Teilnehmer selbstverfasste Texte vortragen, welche von einer Jury bzw. dem Publikum gekürt werden. Poetry Slams erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit und die Veranstaltungen (auch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) sind durchwegs gut besucht.

Im Zentrum des Workshops stand nicht nur der Vortrag, sondern vor allem das (kreative) Schreiben. Markus Wurzer konnte die Schülerinnen und Schüler mit einigen Tricks und Übungen dazu bringen, sich mit dem Schreiben und der Sprache an sich bewusst zu beschäftigen. So entstanden trotz der relativ knappen Zeit zahlreiche kreative Texte, welche allesamt das Kernthema Verantwortung in sich trugen und von denen manche am Ende sogar vorgetragen wurden.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Zuge dieses Workshops intensiv mit unserem Jahresthema „Verantwortung: ich für dich – du für mich – wir für uns“ und nahmen dabei nicht nur professionelle Tipps zum Verfassen und Vortragen kreativer Texte, sondern auch eine Begeisterung für das Format Poetry Slam mit.